Der Like-Knopf war eine der wichtigsten Entwicklungen von Facebook. Nutzer auf Instagram und Facebook können den Wettbewerb um die meisten Gefällt-mir-Angaben nun hinter sich lassen.
Die Like-Anzahl auf Instagram und Facebook wird optional. Das sagte der Instagram-Chef Adam Mosseri am Dienstagabend im Gespräch mit Journalisten. Laut einer Mitteilung des Facebook-Konzerns können Nutzer damit künftig selbst entscheiden, „wie und wo sie die Anzahl der Likes sehen möchten“.
Für die Beiträge anderer Nutzer lasse sich die Anzeige einmal zentral in den Privatsphäre-Einstellungen einstellen, für die eigenen Beiträge müssten die Nutzer das für jeden Beitrag einzeln entscheiden. Die Funktion wird in den kommenden Tagen freigeschaltet.
Kein Einfluss auf das Wohlbefinden
Das Verstecken der Like-Anzahl soll helfen, den sozialen Druck auf der Plattform zu reduzieren, sagte Mosseri. Viele Nutzer vergleichen die Zahl an Likes, die ihre Posts bekommen, mit denen anderer Nutzer. Die sozialen Medien, vor allem Instagram, werden immer wieder beschuldigt, für eine Zunahme psychischer Krankheiten unter Teenagern verantwortlich zu sein.
In Tests hat Instagram laut Mosseri untersucht, wie sich die Änderung auf das Verhalten und das Wohlbefinden der Nutzer auswirkt. „Das Verhalten hat sich kaum verändert“, sagte der 38 Jahre alte Manager, der seit dem Jahr 2018 an der Spitze der Foto-Plattform steht. Das gleiche gelte für die Sicht der Nutzer auf Instagram. „Und das Wohlbefinden hat sich sogar gar nicht verändert.“
Influencer sind gespalten
Instagram hatte seit dem Jahr 2019 mit verschiedenen Einstellungen experimentiert. Diese Tests abzuschließen und eine für alle Nutzer gültige Lösung zu finden, habe „länger gedauert, als ich gehofft hatte“, sagte Mosseri. Grund dafür war demnach die Pandemie. Die Programmierer hätten sich in der Zeit um andere Projekte kümmern müssen.
Die Reaktionen auf die verborgene Like-Anzahl seien sehr polarisiert gewesen, sagte Mosseri. „Manchen gefiel das wirklich sehr. Andere waren frustriert, weil sie wissen wollten, was gerade wichtig und angesagt auf Instagram ist“, sagte der Chef der Plattform. Vor allem Influencern, also Nutzern, die durch gesponserte Inhalte auf Instagram Geld verdienen, mit wenig Followern seien die Like-Zahlen wichtig gewesen. Influencer mit vielen Fans hätten dagegen eher darauf verzichten können. Deshalb habe man sich dafür entschiedene, die Nutzer selbst entscheiden zu lassen. Die Neuerung gilt sowohl für Instagram als auch für die Schwesterplattform Facebook.
Für den Konzern bedeutet die Entscheidung eine Kehrtwende. Die Einführung des Like-Knopfes gilt als eine der wichtigsten Design-Entwicklungen der Plattform. Manche Forscher vergleichen die Glücksgefühle, die das Erhalten eines Likes beim Nutzer auslöst, mit der Wirkung von Drogen. Jahrelang ging der Konzern gegen unabhängige Programmierer und Künstler vor, die mit eigenen Software-Lösungen die Like-Anzahl auf den Plattformen verbargen.
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